Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten (DSGVO)
Liebe werdenden Eltern,
ich freue mich, Sie durch die Schwangerschaft und durch das Wochenbett begleiten zu dürfen. Selbstverständlich versichere ich Ihnen hiermit, dass ich mit den mir anvertrauten Daten und Informationen gemäß der gesetzlichen Grundlagen sorgsam und vertraulich umgehen werde.
Meiner Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO möchte ich hiermit vollumfänglich nachkommen:
1. Verantwortlichkeit
Stefanie Friedrich (nachfolgend „Hebamme“ genannt)
Hillenwiese 15, 38124 Braunschweig
0162 41 89 302
www.hebamme-stefanie-friedrich.de
2. Rechtsgrundlagen
Die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist für die Hebammentätigkeit erforderlich und wird der Hebamme aufgrund des Behandlungsvertrages – zwischen der Hebamme und der Leistungsempfängerin – von der Leistungsempfängerin ausdrücklich gestattet. Aufgrund der Mitwirkungspflicht der Leistungsempfängerin, ist die Leistungsempfängerin verpflichtet die erforderlichen Informationen zu erteilen. Das Einverständnis der Leistungsempfängerin ist Bedingung für die Durchführung der Hebammenarbeit und Begleitung. Ausgenommen hiervon sind Notfallbehandlungen.
3. verarbeitete Daten
Im Rahmen des Behandlungsvertrages werden Daten erhoben, gespeichert, geändert bzw. gelöscht und im Rahmen der Zweckbestimmung unter Beachtung der jeweiligen datenschutzrechtlichen Regelungen an Dritte (z. B. Kostenträger) übermittelt. Hierzu zählen u. a.:
4. Verarbeitungszwecke
Die Hebamme erhebt die Daten für folgende Zwecke:
5. Empfänger:innen der personenbezogenen Daten
Die Daten der Leistungsempfängerin und des (un-)geborenen Kindes werden zur Leistungserbringung und Abrechnung an folgende Dritte übermittelt:
6. Aufbewahrung und Dauer der Speicherung
Im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die personenbezogenen Daten für bis zu 30 Jahre datenschutzkonform aufbewahrt (gem. § 199 Abs. 2 BGB und § 14b UStG).
7. Betroffenenrechte
Nach der DS-GVO stehen der Leistungsempfängerin folgende Rechte zu:
8. Schweigepflicht
Die Hebamme unterliegt der Schweigepflicht und beachtet die Bestimmungen des Datenschutzes. Im Falle der Hinzuziehung eines Arztes/einer Klinikeinweisung stellen die Hebammen der weiter betreuenden Stelle Befunde und Daten zur Verfügung, die für die Mit- oder Weiterbehandlung von Mutter und Kind erforderlich sind. Mit dem Abschluss dieses Vertrages erklärt sich die Leistungsempfängerin mit der Verwendung ihrer Daten zu diesen Zwecken einverstanden.
Der Weitergabe aller relevanten medizinischen Befunde und Daten in Zeiten von Vertretungen an die vertretende Hebamme stimmt die Leistungsempfängerin ausdrücklich zu.
9. Kommunikationsmedien
Gemäß § 3 des Behandlungsvertrages zwischen Hebamme und Leistungsempfängerin sind ausdrücklich Anrufe oder SMS als Kommunikationsmedien zulässig. Digital übermittelte Nachrichten oder Fotos via anderer Messenger-Dienste (z. B. WhatsApp) sind im Rahmen der Behandlung nicht zulässig und werden nicht beantwortet.
Spotřebitelé mají právo na odstoupení od smlouvy za následujících podmínek: Spotřebitelem je každá fyzická osoba, která uzavírá právní transakci za účelem, který nelze převážně přičíst ani její obchodní nebo samostatné profesní činnosti. Praxe porodní asistentky/porodní asistentky upozorňuje účastníka na následující: Tuto smlouvu máte právo zrušit do 14 dnů bez udání důvodů. Výpovědní lhůta je 14 dnů ode dne uzavření smlouvy. Abyste mohli uplatnit své právo na odstoupení od smlouvy, musíte o svém rozhodnutí odstoupit od této smlouvy informovat porodní asistentku prostřednictvím jasného prohlášení (například dopisem zaslaným poštou nebo e-mailem). Aby byla dodržena lhůta pro odstoupení od smlouvy, postačí, když zašlete oznámení o uplatnění práva na odstoupení od smlouvy před uplynutím lhůty pro odstoupení od smlouvy.
Důsledky odvolání
Porodní asistentka/praxe porodní asistentky musí neprodleně vrátit všechny přijaté platby od účastnice, nejpozději však do 14 dnů ode dne, kdy bylo doručeno oznámení o odvolání. Pokud účastník požádal o zahájení služby během lhůty pro zrušení, musí účastnice zaplatit praxi porodní asistentky přiměřenou částku, která odpovídá podílu služby, která byla do tohoto okamžiku využita.